Catrin von Cisewski


Speaker Boutique - © Catrin von Cisewski
© Catrin von Cisewski

Smart City Expertin

 

Format

Keynote, Panel, Moderation

 

Sprachen

Deutsch

 

About

Catrin brennt für das Thema Smart City. Sie ist davon überzeugt, dass der Einsatz neuer Technologien hilft, die großen gesellschaftlichen Probleme zu lösen. Mit ihren Vorträgen möchte sie informieren und Lust auf die Stadt der Zukunft machen. Dabei ist es ihr wichtig, Menschen zu inspirieren, selbst über die Zukunft nachzudenken.

Catrin ist Diplom-Kauffrau (Freie Universität Berlin) und hat einen Abschluss als Smart Mobility Manager der Universität St. Gallen. Sie arbeitet als Smart City Expertin für die Deutsche Telekom und unterstützt Städte & Regionen dabei, effizienter und umweltfreundlicher zu werden. Im Mittelpunkt steht dabei die intelligente Vernetzung wichtiger Bereiche (z.B. Verwaltung, Verkehr, Energieversorgung) sowie der Dialog mit den Bürgern. Das alles mit dem Ziel, die Lebensqualität der Bewohner zu steigern und die Umweltbelastung zu senken.

"Meine Vision ist es, Städte smarter zu machen. Dabei geht es mir nicht um eine überregulierte Stadt, sondern um eine lebenswerte Stadt."

Was zeichnet mich aus?

Ich möchte meine Begeisterung für Smart Cities teilen und in allgemein verständlicher Sprache erklären, was sich für uns Menschen ändert, wenn wir in intelligenten Städten leben.

 

Beliebte Vorträge

1. Smart Cities: Schlaue Lösungen für eine lebenswerte Zukunft

  • Was macht eine Stadt zur Smart City?

  • Erfolgskriterien – was machen smarte Städte anders?

  • Smarte Case-Studies aus Paris, Wien, Singapur, etc.

2. Stadt der Zukunft

3. Wie werden wir In Zukunft Leben?


 

Themen

Smart Cities, Stadt der Zukunft, Mobilität, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Verkehrswende, Daten, IoT

 

Thüringer Digitalkonferenz 2021

ab 08:10 min – Keynote: „Smart Cities – Schlaue Lösungen für eine lebenswerte Zukunft“, Catrin von Cisewski

ab 32:38 min – Podiumsdiskussion: „Smart Cities – Chancen und Visionen für ein smartes Thüringen“ - auf Deutsch

Smart-City-Expertin Catrin von Cisewski zeigt den Weg in die smarte Zukunft - auf Deutsch