
Wirtschaftspsychologin & Psychotherapeutin
Hauptberuflich Vice President DE&I bei der Deutschen Telekom, nebenberuflich selbstständig als Coach, Consultant & Key Note Speakerin zu Mental Health, Krisen & Diversity.
Co-Host des Psychologie Podcasts DEEP SHIT TALKS.
Format
Keynote, Moderation, Panel, Training, Coaching
Sprachen
Deutsch, Englisch
About
Katrin Terwiel ist Expertin für mentale Gesundheit, Diversität, Krisenmanagement und moderne Führung.
Viele Menschen nennen sich heute „Experten“ in diesem Bereich. Ihre Expertise fußt auf einem Diplom in Wirtschafts- und Klinischer Psychologie, der Approbation zur Psychotherapeutin sowie jahrelanger Praxiserfahrung.
Diese sammelte sie zunächst in ihrer Psychotherapiepraxis in Berlin-Kreuzberg, in der sie auch Coachings & Consulting für Führungskräfte und Firmen anbot.
2018 wurde sie selber Führungskraft. Sie gab ihre Praxis auf um Abteilungsleitung bei Zalando zu werden. Dort verantwortete sie als Leitung von mehreren Teams das Betriebliche Gesundheitsmanagement, die Anti-Diskriminierungsstelle sowie Familienfreundlichkeitsthemen.
Nach einem Umzug nach Köln 2021 wechselte sie zur Deutschen Telekom und ist dort bis heute die Leiterin der globalen Diversitäts- und Inklusionsstrategie (Vice President DE&I).
Seit Beginn 2023 arbeitet sie nun im Führungs-Tandem und konnte so ihre Arbeitszeit auf 70% reduzieren, um nebenberuflich wieder ihrer Selbstständigkeit nachgehen zu können.
Nun teilt sie als Coach, Consultant & Speakerin ihr Wissen und ihre Praxiserfahrungen. Außerdem hat sie eine Passion für Podcasts – für ihren eigenen und auch ausgewählte Gastauftritte.
"Die Welt verändert sich rasant. Es braucht ein besonderes Augenmerk auf mentale Gesundheit, Diversität und Inklusion bei gleichzeitiger Wirtschaftlichkeit. Wie das gehen soll? Davon werde ich berichten!"
Was zeichnet mich aus?
Höchste Fachexpertise kombiniert mit tiefem Praxiswissen. Ich bin weltweit die einzige Psychotherapeutin, die als leitende Angestellte in einem Konzern tätig war/ist. Somit kann ich zwischen den Welten wandeln: was bewegt uns Menschen und Mitarbeitende wirklich? Was ist relevant für das Top Management, um Wandel voran zu treiben? Dabei zeichnet mich mein Stil aus, denn heikle und sensible Themen transportiere ich:
mit ansteckender Energie, die Lust auf Wandel macht
mit bildhaften Beispielen, Schlagfertigkeit und einer Prise Humor
mit Vulnerabilität und Offenheit: ich berichte hautnah von Erfolgen & F*ck Ups
ohne erhobenen Zeigefinger & Dogmatismus
mit Flexibilität: die Bedürfnisse & Fragen der Zielgruppe stehen über einer festen Agenda ohne Worthülsen, die keine Umsetzungsideen beinhalten
Beliebte Vorträge
1. Diversity Management in Unternehmen. "Haben wir keine größeren Probleme?"
Was ist das überhaupt, dieses DE&I? (Viele kennen nur die Buzzwords)
Warum ist das relevant für Unternehmen, auch über HR hinaus?
Was sind Chancen & Risiken für eine Performance Kultur?
Streitthema Quote: eine Einordnung
Was Führungskräfte tun können ("Inclusive Leadership")
Was einzelne Mitarbeitende tun können
2. Die Geburtslotterie: Ist wirklich jeder seines Glückes Schmied?
Unsere Chancen auf beruflichen und gesellschaftlichen Erfolg hängen nur wenig mit unserem IQ oder unseren Anstrengungen zusammen. Wieso ist das so und auf welcher Startposition sind die Teilnehmenden in das „Rennen des Lebens“ gestartet? Hatten sie mehr oder weniger Hürden als andere?
3. Alles eine Frage der Morgenroutine & Resilienz? Eine kritische Auseinandersetzung mit Trends zur psychischen Gesundheit. Was hilft wirklich?
Überall lockt die Selbstoptimierung, Unternehmen haben das Thema inzwischen auch für sich erkannt: Psychische Gesundheit. Aber wie viel kann das Individuum wirklich verändern? Und mit welchen Mitteln? Und wie schaffen es Unternehmen, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle ihr volles Potenzial entfalten können?
4. Echtes Zuhören. Klingt einfach, kann aber kaum jemand. Und das könnte die Ursache für viele große Krisen der Menschheit sein.
Eine der wichtigsten Ursache(n) für gesundheitliche & gesellschaftliche Krisen: wir haben nicht gelernt, was echtes Zuhören ist. Warum fast alle falsch zuhören und wie es richtig geht. Ich teile die wichtigsten Schatzkistentricks auf 12 Jahren Psychotherapie & Personalabteilung zur Nutzung in Paarbeziehungen, Freundschaften und im beruflichen Kontext.
5. Altersdiversität & demografischer Wandel. Eine Aufklärung über Mythen & Trends sowie betriebliche Modelle der cross-generationalen Zusammenarbeit
Gibt es sie wirklich, die großen Generationsunterschiede? Wenn ja, wie müssen sich Arbeitgeber auf die neuen Talente einstellen? Und wie können Unternehmen das Wissen von älteren Mitarbeitenden in Schlüsselfunktionen sinnstiftend nutzen? Wie können wir gemeinsam den großen gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen?
6. Neurodiversität. Was das ist und warum viele Tech-Firmen besondere Recruiting-Programme für neurodiverse Menschen aufsetzen.
Autismus-Spektrum oder ADHS uvm.: wer weiß, was sich genau dahinter verbirgt? Und wie sich solche Diagnosen auf die Arbeit auswirken? In diesem Format beleuchten wir besondere Bedürfnisse und außergewöhnliche Stärken. Nicht umsonst ein absolutes Trendthema des Diversity Managements.
7. LGBTQIA+ - was verbirgt sich genau hinter dem Buchstabensalat des Regenbogens? Und welche Relevanz besteht für die Arbeitswelt?
Es gibt viele Fragen zu Worten wie Transgender, Nicht-Binarität, Intersex etc. In diesem Format klären wir alle Fragen und besprechen, welche Relevanz die Themen für die Arbeitswelt haben. Welche Handlungsbedarfe gibt es und wo ist eventuell auch ein Ende der Toleranz erreicht?
8. Frauen in Führung. 5 Erfolgsfaktoren und 5 typische Fehler in Unternehmen.
Katrin Terwiel war nun bei zwei Firmen für die Diversität der Führungsteams zuständig. Was sind die Learnings? Und was berichten weibliche Führungskräfte im Coaching? Ein Praxisleitfaden.
9. „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ klingt nicht nur unsexy, sondern ist auch oft recht verstaubt in Unternehmen. Wie kann ein modernes BGM aussehen, das sich mit der Arbeitswelt von morgen auseinandersetzt?
Welche gesetzlichen Regelungen gibt es und wie können diese modern und praxisrelevant umgesetzt werden? Welche Lücken haben die Gesetze und wie können diese gefüllt werden? Katri Terwiel berichtet aus dem Nähkästchen als BGM Leitung.
Themen
Leadership, Diversity (Equity & Inclusion), Krisen & Krisenkommunikation, psychische Ersthilfe, mentale Gesundheit (privat und am Arbeitsplatz), Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen (z. B. heftigen Emotionen oder jemand öffnet sich bzgl. psychischer Erkrankung), betriebliches Gesundheitsmanagement, psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz - worüber dürfen wir sprechen?, der Mut-Muskel und wie man ihn trainiert.