Maike van den Boom


Speaker Boutique - © Evia Photo Stockholm
© Evia Photo Stockholm

Glücksforscherin und CEO von Happy Nordic Leadership

 

Format

Keynote, Moderation, Training, Panel, Coaching

 

Sprachen

Deutsch, Englisch, Niederländisch, Schwedisch

 

About

Maike hat sich auf die Fahne geschrieben, dem Glück der Deutschen auf die Sprünge zu helfen. Minimal 8 Stunden täglich. Sie ist Bestsellerautorin der Bücher Wo geht’s denn hier zum Glück? Und Acht Stunden mehr Glück. Sie sind in viele Sprachen übersetzt worden und standen 25 Wochen auf der Spiegel-Bestellerliste.


Nach ihrer medial sehr beachteten Reise durch die 13 glücklichsten Länder der Welt hat sie hinter 30 Unternehmenstüren in den drei skandinavischen Glücksländern geschaut. Denn dort leben und arbeiten die glücklichsten Menschen der Welt.


2018 zog Maike selbst mit ihrer Teenagertochter nach Stockholm. Von da an berichtet sie direkt, weshalb die Zukunft auch für uns rosig aussehen kann. Denn im Norden arbeiten und leben nicht nur die glücklichsten Menschen. Diese Region ist auch führend auf dem Gebiet der Innovation, Digitalisierung, Bildung, Gleichberechtigung, Nachhaltigkeit und vielem mehr. Außerdem, so Maike, ist unsere Zukunft der Arbeit dort schon lange Gegenwart.


In den deutschsprachigen Medien erscheint sie regelmäßig als Expertin für die Themen Glück, Skandinavien und Zukunft der Arbeit. Unter der Marke happy nordic leaderShip gibt sie zusammen mit dem ehemaligen Top-HR-Manager Uwe Schirmer Impulse und erleichtert kulturelle Kurswechsel in Unternehmen.

Maike ist neugierig, liebt Eisbaden und hasst, Kommaregeln. Sie hat, wie alle Mütter, die beste Tochter der Welt. Ansonsten stiftet sie Menschen und Unternehmen an der Zukunft auf nordische Art zu begegnen: Arschbomben machen und Räuberleiter geben.


"Zum Glück gibts Werte!"

Was zeichnet mich aus?

Meine Kunden lieben meinen Esprit, meinen Humor und die Fähigkeit, Menschen für Unbequemes zu begeistern. Denn genau das bedeutet Glück. Sich aus der Bequemlichkeit zu katapultieren. No change - no Glück.

 

Beliebte Vorträge


1. Arschbombe und Räuberleiter - Warum die Skandinavier die Zukunft lieben

Digitalisierung fängt nicht im Kopf an, sondern im Herzen. Skandinavier sind innovativ und hochdigitalisiert. Stockholm folgt als Technologiezentrum gleich nach Silicon Valley.


Wie Sie Ihre Mitarbeiter und Kollegen dazu anregen neugierige Mitgestalter, selbstlaufende Unternehmern und aufmüpfige Neudenker zu werden, berichte ich direkt aus Stockholm.

2. Menschen machen Innovationen - durch Menschlichkeit gewinnen

3. Alle Menschen! Jederzeit! - Wie wir die Welt zusammen erobern


 

Kunden Feedback

„8 Stunden mehr Glück“ – was der Titel vielleicht noch nicht direkt vermuten lässt, so ist der Vortrag von Maike van den Boom und Uwe Schirmer sehr inspirierend, ermutigend und voller Energie. Es ist der Mut, der bleibt den gewohnten Alltagstrott zu überdenken, andere Perspektiven & Ideen zuzulassen und diese auszuprobieren. Maike und Uwe stellen den (in Deutschland) weit verbreiteten & gewöhnlichen Arbeitsalltag in Frage und zeigen, mit Bezug auf die skandinavische Lebensweise, Leichtigkeit, Gelassenheit & Fröhlichkeit, ohne dass zu irgendeinem Zeitpunkt Zweifel an Ernsthaftigkeit oder Nachteile für die Produktivität der Teams entstehen – ganz im Gegenteil. Wir profitieren nach dem Training mit Maike & Uwe von einem deutlich geschärften Bewusstsein, Spaß und gegenseitiger Anerkennung. Tillit!

Christian Rolf, Abteilungsleiter Operations Support Lufthansa Airlines & Team


Maike van den Boom hat unser Programm auf der Zukunft Personal Süd bereichert. Bereichert meine ich im wahrsten Sinne des Wortes. Mit Ihrer sympathischen Art hat sie es geschafft, das Publikum in den Bann zu ziehen, sodass alle Ränge voll waren und die Stühle nicht ausreichend. Auch der anschließende Workshop begeisterte, da Maike auf jegliche Fragen Antworten und spannende Impulse liefern konnte. Maike ist wirklich unser "Hidden Champion" dieses Jahr gewesen, was auch die Besucherumfrage bewies. Liebe Maike: ganz lieben Dank für diese großartige Leistung!

Heike Riebe, Speaker Booking, Zukunft Personal Events


We #LIMAK worked with Maike on an innovative international leadership development program. Maike delivered an inspiring keynote address on "Nordic Leadership and Happiness". The collaboration has been not only inspiring but also deeply enriching from the beginning of our work together to this day. Maike is not only an extremely effective and dynamic speaker on big stages but also is a fountain of knowledge and enthusiasm in the digital space and even as an avatar as part of our virtual learning journey to Stockholm. During the preparation phase, Maike quickly adapted to the needs and goals of the target group of international board members from the CEE region and during the implementation with her positive charisma, her pointed facts and her natural way of dealing with questions, which inspired participants and contributors. I look forward to working with you again Maike. Thanks very much!

Michael, Head of LIMAK Austrian Business School Vienna


Maike van den Boom hat für unsere Veranstaltung "badenova Zukunftsforum", die unter dem Motto stand "Welchen Wert haben Werte?" einen ebenso kurzweiligen wie kompetenten Impuls zu der Frage "Machen Werte glücklich?" beigesteuert. Sie hat dabei das Publikum durch ihre mitreißende Präsenz, durch ihren Charme, vor allem aber durch ihre verblüffenden und bestechenden Einsichten in menschliche Verhaltensmuster und menschliche Bedürfnisse gefesselt. Was dabei im unterhaltsamen Plauderton vermittelt wurde, hat bei den Teilnehmern tiefen Eindruck hinterlassen und auch im Nachgang noch zu sehr angeregten Diskussionen geführt. Maike van den Boom war für viele das Highlight unserer Veranstaltung.

Roland Weis, Leiter Unternehmenskommunikation, Badenova AG

 

Themen

Change, Transformation, Leadership, Glück, Future of Work, New Work, Digital mindset, Bildung, Employer branding, People centricity, Vertrauen, Innovation, Motivation

 

Glückliche Menschen, glückliche Unternehmen – gute Customer Experience? | Keynote Maike van den Boom

Doku über schwedische Arbeitswelt Tanzende Bauarbeiter - Arbeiten Schweden glücklicher

Der Kurzfilm zum Buch "Acht Stunden mehr Glück"

 

Veröffentlichungen / Publikationen

Glück und Cybersicherheit − ein Widerspruch?, Paper, August 2021


Acht Stunden mehr Glück: Warum Menschen in Skandinavien glücklicher arbeiten und was wir von ihnen lernen können, Hardcover – 26 Sept. 2018

Maike van den Boom - Acht Stunden mehr Glück

Wo geht’s denn hier zum Glück?: Meine Reise durch die 13 glücklichsten Länder der Welt und was wir von ihnen lernen können, Paperback – 22 Sept. 2016

Maike van den Boom - Wo geht's denn hier zum Glück?-Buch