Benedikt Böhm

Risikomanagement und Change Management

Sprache:

Themengeete: 

Extremskibergsteiger und „Deutschlands sportlichster Manager“

Das Besondere an diesem Redner und Speaker zum Thema Change Management und Risikomanagement

„Die hohe Kunst ist es trotz Zeitdruck nicht hektisch zu werden!“

Benedikt Böhm ist internationaler Geschäftsführer des Skitouren-Ausrüsters Dynafit, Experte und Manager. Er schafft die einzigartige Brücke zwischen professionellem Extremsport und Geschäftswelt – denn er ist in beiden Welten daheim. Die Marke Dynafit hat sich seit seinem Eintritt im Jahr 2003 aus der Insolvenz zum innovativen Weltmarktführer entwickelt. In seinem zweiten Leben ist Benedikt Böhm erfahrener Extremskibergsteiger und Vortragsredner. In seinen mitreißenden und außergewöhnlichen Vorträgen schlägt er immer wieder gekonnt die Brücke zwischen der extremen Bergwelt – aus der sogenannten Todeszone – in die Geschäftswelt.

Böhm ist kein lebensmüder Risikosportler. Im Sport wie im Geschäftsleben plant er seine hochgesteckten Ziele akribisch und arbeitet konsequent und mit Leidenschaft an deren Umsetzung. Böhm hat sein Studium in den USA und England erfolgreich abgeschlossen, am wertvollsten für seine Managementkarriere erwiesen sich jedoch seine Grenzerfahrungen in den Bergen. Benedikt Böhm ist Gründer der Marke Helping Band, welche sich dem Erhalt und Ausbau von Natur- und Meeresschutzgebieten verschrieben hat. Dazu arbeitet Benedikt Böhm mit dem WWF zusammen, welchen er zudem als Botschafter vertritt.

„Die hohe Kunst ist es trotz Zeitdruck nicht hektisch zu werden!“

Wird oft gebucht als:

Keynote Speaker, Moderator, Panelteilnehmer, Trainer

Das Besondere an diesem Redner und Speaker zum Thema Change Management und Risikomanagement

Benedikt Böhm ist internationaler Geschäftsführer des Skitouren-Ausrüsters Dynafit, Experte und Manager. Er schafft die einzigartige Brücke zwischen professionellem Extremsport und Geschäftswelt – denn er ist in beiden Welten daheim. Die Marke Dynafit hat sich seit seinem Eintritt im Jahr 2003 aus der Insolvenz zum innovativen Weltmarktführer entwickelt. In seinem zweiten Leben ist Benedikt Böhm erfahrener Extremskibergsteiger und Vortragsredner. In seinen mitreißenden und außergewöhnlichen Vorträgen schlägt er immer wieder gekonnt die Brücke zwischen der extremen Bergwelt – aus der sogenannten Todeszone – in die Geschäftswelt.

Böhm ist kein lebensmüder Risikosportler. Im Sport wie im Geschäftsleben plant er seine hochgesteckten Ziele akribisch und arbeitet konsequent und mit Leidenschaft an deren Umsetzung. Böhm hat sein Studium in den USA und England erfolgreich abgeschlossen, am wertvollsten für seine Managementkarriere erwiesen sich jedoch seine Grenzerfahrungen in den Bergen. Benedikt Böhm ist Gründer der Marke Helping Band, welche sich dem Erhalt und Ausbau von Natur- und Meeresschutzgebieten verschrieben hat. Dazu arbeitet Benedikt Böhm mit dem WWF zusammen, welchen er zudem als Botschafter vertritt.

„Die hohe Kunst ist es trotz Zeitdruck nicht hektisch zu werden!“

„Die hohe Kunst ist es trotz Zeitdruck nicht hektisch zu werden!“

Wird oft gebucht als:

Keynote Speaker, Moderator, Panelteilnehmer, Trainer

speaker-nutzen
illustration_06

Nutzen der Vorträge vom Redner und Referent zum Thema Risikomanagement und Change Management

Benedikt Böhm ist ein inspirierender Redner und Bergsteiger, der in seinen Vorträgen Leidenschaft und Energie vermittelt. Seine Präsentationen bieten wertvolle Einsichten und Lektionen für Menschen in verschiedenen Lebens- und Karrieresituationen. Er inspiriert seine Zuhörer dazu, Risiken einzugehen, hart zu arbeiten und ihre Träume zu verfolgen. Böhm betont die Bedeutung von Leadership und Persönlichkeitsentwicklung, zeigt, wie man eine erfolgreiche Führungspersönlichkeit wird, und vermittelt praktische Tipps für Teamentwicklung. Darüber hinaus spricht er über Anpassungsfähigkeit und Resilienz, die er als Bergsteiger gelernt hat. Er behandelt auch Themen wie Innovation, Technologie und Unternehmertum, die den Zuhörern helfen, erfolgreich zu sein. Insgesamt bieten seine Vorträge eine Fülle von wertvollen Werkzeugen und Techniken zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.

„Was zeichnet mich aus?”

Die einzigartige Brücke zwischen Extremsport und Geschäftswelt. In beiden Welten daheim.

Häufig gebuchte Vorträge zu Risikomanagement und Change Management

Die Reduktion auf das Wesentliche ist die heutige Erfolgsformel bei der Vielzahl der Möglichkeiten und Wege, die wir täglich wählen können. Durch die Konzentration auf das Wesentliche werden Ziele schneller erreicht und am Ende sind wir meist glücklicher. Aber warum fällt uns das Reduzieren so schwer?

Benedikt Böhm beleuchtet das heutige Wirtschaftsleben aus der Sicht eines Extrembergsteigers und Geschäftsführers eines führenden Sportartikelherstellers. Was für eine Rolle spielt Geschwindigkeit bei der Risikominimierung, aber auch Geduld und Flexibilität bei großen Projekten bei der Risikominimierung. Wie verhalten wir uns in absoluten Ausnahmesituationen und welche Rolle spielen dabei Angst und Mut?
Benedikt Böhms Impulsvorträge bestehen aus atemberaubenden Bildern und kurzen Video-Clips mit seltenen Aufnahmen von den weltweit höchsten Bergen. Das Publikum merkt schnell, dass Böhm kein durchgeknallter Extremsportler ist, sondern seine Expeditionen als auch sein Unternehmen strategisch und verantwortungsvoll führt, dass sein Erfolg sorgfältiger und gewissenhafter Planung geschuldet ist.

In seinem Impulsvortrag beantwortet er unter anderem Fragen wie: Wie bereite ich mich auf solch ein utopisches Ziel vor, wie einen 8.000 m hohen Berg in so kurzer Zeit ohne künstlichen Sauerstoff zu besteigen? Wie baue ich ein inneres ‚Momentum‘ auf, um das scheinbar Unmögliche zu schaffen und wie lässt sich das Risiko bestmöglich kalkulieren?
Was für eine Rolle spielt Geschwindigkeit bei der Risikominimierung, aber auch Geduld und Flexibilität bei großen Projekten? Wie verhalten wir uns in absoluten Ausnahmesituationen? Welche Rolle spielt Angst und Mut? Wie überwindet man die Angst auf dem Weg zu großen Zielen? Was ist auf dem Weg zum Ziel essenziell und was ist nur wichtig und kann weggelassen werden? Warum bedeutet Innovation für Böhm vorwiegend ‚Leichtigkeit‘, nicht nur im Bergsteigen, sondern auch im Business und sogar privat? Was braucht es, um neue Wege zu gehen und eine Veränderung erfolgreich zu führen und wie findet man nach gewaltigen Rückschlägen wieder zur ursprünglichen? Einstellung zurück?

Böhm ist kein Einzelbergsteiger und beschreibt die Einzigartigkeit, die Teams in der Todeszone ausmacht, aber auch den immensen Druck – in einem selbst sowie im Team – den es zu lenken gilt. Immer wieder schlägt Böhm wie kein anderer die Brücke aus der Extremen in die Geschäftswelt.
„Schon seit einigen Jahren begleitet Benedikt meine Managementteams als inspirierender Vortragsredner, aber auch praktisch als Coach und Inputgeber am Berg. Die Kollegen waren immer restlos begeistert, weil Benedikt es schafft, Menschen auf seine Abenteuer in 8.000 Metern Höhe „mitzunehmen“, und seine Learnings in Inspiration für Alltag und Beruf zu verwandeln. Dies gelingt ihm vor allem durch seine Begeisterungsfähigkeit und Authentizität sowie dem einzigartigen Transfer aus der Todeszone in die Geschäftswelt. Neben den immer wertvollen Inhalten schätze ich an Benedikt vor allem seine bescheidene und offene Art auf jeden Menschen zu- und einzugehen und kann ihn wärmstens weiterempfehlen!“
Kundenstimme

Veröffentlichungen

Speed Mountaineer Benedikt Böhm
Benedikt Böhm bei Markus Lanz vom 16. April 2019
Benedikt Böhm Vortragsvideo
Benedikt Böhm_Vortrag_V5
speaker-themengebiet-transformation
speaker-themengebiet-transformation

Themengebiet Risikomanagement und Change Management

Themengebiet Risikomanagement in Unternehmen und agiles Change Management: Digitalisierung und Kommunikation und Change Management Prozess, Erfolgsfaktoren und Leadership, Risiken und Herausforderungen im Change Management, Führungskraft und Projektmanagement, Risikomanagement in Unternehmen, Unternehmensberatung Risikomanagementsystem, Veränderungsmanagement, Erfolg, Innovation, Digitale Transformation und Nachhaltigkeit, Digitalisierung